Flic Flac, Nürnberg
[04.01.2024]
Hinter den Kulissen beim Zirkus Flic Flac

Das Jahr 2024 startete für einige Mitglieder unseres Talent Clubs besonders aufregend. Denn sie durften hinter die technischen Kulissen vom Zirkus Flic Flac in Nürnberg blicken. Zusammen mit einem anschließenden kostenlosen Besuch der 10. Ausgabe der Nürnberger X-Mas-Show. Ermöglicht wurde dieses Event vom Lichtdesigner und -operator Tobias Pehla. Er unterstützt den Zirkus schon lange im Bereich Licht.

5 Talents waren bei dem Ausflug mit dabei und trafen sich zur Mittagszeit mit Pehla am Zeppelinfeld – ganz in der Nähe vom schwarz-gelb gestreiften Zirkuszelt. Das Zelt war auch das erste Thema, bei dem Pehla einige interessante Einblicke geben konnte. Von der besonderen Bauweise ohne Masten für eine freiere Sicht bis zur Beheizung bekamen die Talents alles erklärt. Und von Vor- bis Hauptzelt wurde jeder Winkel gezeigt.

Anschließend ging es weiter mit einem genaueren Blick auf die bei der Show eingesetzte Veranstaltungstechnik. Die Talents konnten beobachten, wie die Traversen-Konstruktionen ebenso wie Lichttechnik und Audiotechnik befestigt wurden. Währenddessen fanden auch Proben statt, also gab es auch in diesem Bereich viel zu sehen. Abschließend zeigte Tobias Pehla allen, wie die Artisten untergebracht waren und wie sie sich Backstage auf die Show vorbereiteten.

Und nachdem Backstage alles gezeigt war, folgte das Highlight des Abends. Die 5 Mitglieder unseres Talent Clubs durften die X-Mas-Show vom Zirkus Flic Flac sehen. Kostenlos und auf Premium Plätzen. Der Abend endete schließlich mit einer kleinen Fragerunde und alle konnten mit vielen neuen Erkenntnissen den Heimweg antreten.

So siehst Du die technische Seite vom Zirkus Flic Flac

 Wenn wir das nächste Mal ein kostenloses Event wie unseren Backstage-Besuch beim Zirkus Flic Flac anbieten, kannst auch Du dabei sein. Dafür musst Du Dich nur bei uns als Mitglied anmelden und anschließend unseren Newsletter abonnieren. Diesen bekommst Du dann immer von unserem Schirmherrn und Lichtoperator Nicolo Priolo geschickt. Der Newsletter ermöglicht Dir, Dich für einen der begrenzten Plätze anzumelden.

Außerdem ist es ganz praktisch, unserem Instagram Profil zu folgen. Denn dort teasen wir unsere Angebote noch vor dem Newsletter immer als erstes an. Im Bereich Backstage-Events waren wir zum Beispiel schon in der Lanxess Arena Köln oder auf dem Open Flair Festival.

Impressionen
[Zirkus Flic Flac Nürnberg]
Der LD Talent Club unterwegs