FAQ
Alles Wichtige über den LD Talent Club

LD Talent Club? Haben die nicht mal so einen Wettbewerb für Lichtdesigner gestartet?

So haben uns einige vielleicht noch in Erinnerung. Tatsächlich war das im Sommer 2020 auch der Fall, als wir die Warehouse Competition veranstalteten. Mittlerweile haben wir unseren Fokus aber ein ganzes Stück verschoben. Von einem dichten Sponsoren-Netzwerk gestützt, wollen wir jungen Menschen aus allen Bereichen der Veranstaltungstechnik nachhaltige Möglichkeiten bieten, sich weiterzuentwickeln. Wie das genau abläuft und wie Du Teil von dem Ganzen werden kannst, haben wir Dir hier einmal ausführlich zusammengetragen:

Was ist der LD Talent Club?

Wir sind ein Projekt, das Nachwuchs-Talenten der Veranstaltungstechnik die Möglichkeit bietet, Praxiserfahrung zu sammeln, neues zu lernen und sich zu connecten. Deshalb bieten wir unseren Mitgliedern regelmäßig kostenlose Events wie Schulungen, Backstage Touren und viele weitere Ausflüge an! Wir möchten eine Plattform, ein Netzwerk und vor allem nachhaltige Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Interessierte schaffen. Für welchen Bereich der Veranstaltungstechnik sie brennen, ist dabei egal. Seit dem 28.12.2023 sind wir sogar ein eingetragener Verein.

Wer leitet den LD Talent Club?

Schirmherr des Clubs ist Nicolo Priolo. Seit 2007 ist er ausgelernte Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik, seitdem selbstständig und vor allem auf Tourneen (Deep Purple, die drei ???) und Festivals (Rock im Park, Southside, Open Flair) unterwegs. Nicolo bringt viel Erfahrung als Lichtdesigner mit und ist in der gesamten Branche gut vernetzt. Er ist bei allen Events mit am Start und informiert die Talents, sobald etwas Neues geplant ist.

Wen gibt es noch außer der Leitung?

Der LD Talent Club e.V. wurde am 28.12.2023 durch folgende Personen gegründet: Leonie Muders (Vorstand), Eleonore Martens (stellv. Vorstand), Nicolo Priolo (weiterhin Leitung), Chris Glatthor, Jörg Stöppler, Nico Valasik & Marius Klein.

Passe ich überhaupt in den LD Talent Club rein?

Höchstwahrscheinlich ja! Wir freuen uns über jeden und jede, der oder die bei uns Mitglied wird! Es ist egal, wie alt Du bist, ob Du bereits ein bisschen Erfahrungen in Sachen Veranstaltungstechnik hast, noch ganz am Anfang stehst oder einfach nur neugierig bist. Der LD Talent Club ist wirklich für alle, die am Anfang ihrer Karriere stehen!

Ist die Mitgliedschaft kostenlos?

Ja, die Mitgliedschaft sowie alle Events und Angebote sind komplett kostenfrei. Hier kannst Du Mitglied werden.

Wieso ist die Mitgliedschaft kostenlos?

Das liegt an der Unterstützung unserer tollen Sponsoren. Denn die wollen sich auch dafür einsetzen, Nachwuchs in der Branche so effektiv und nachhaltig wie möglich zu fördern. So ist es uns möglich, unser gesamtes Angebot kostenfrei anzubieten.

Was kann ich durch eine Mitgliedschaft erreichen?

Wenn Du Dich bei uns anmeldest, wirst Du in unseren Talentpool aufgenommen. Du hast dann regelmäßig die Möglichkeit, bei unseren Events und Angeboten mit dabei zu sein. Außerdem können wir Dich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Job unterstützen. Du sammelst wertvolle Erfahrungen, lernst viel Neues und hast gleichzeitig die Möglichkeit, Dich mit den anderen Talents zu connecten. Du kannst aber auch von unserem Netzwerk in der Branche profitieren.

Wo ist der LD Talent Club?

Unsere Homebase ist in Dortmund. Die Events und Angebote können allerdings in ganz Deutschland stattfinden.

Kann ich meine Freunde zu Events mitbringen?

Leider nicht. Denn die Anzahl freier Plätze ist jedes Mal stark begrenzt und die Events sind ein Angebot speziell für Mitglieder des Talent Clubs. Aber wir freuen uns natürlich, wenn Du die Werbetrommel für uns rührst und Deine Freunde aus der Branche sich auch für eine Mitgliedschaft anmelden!

Woher weiß ich, wann und wo das nächste Event stattfindet?

Die erste Ankündigung eines Events posten wir immer auf unserem Instagram und Facebook Profil. Da halten wir uns aber noch etwas bedeckt, was genau es sein wird. Wenn Du schon bei uns angemeldet bist und den Newsletter für Talents abonniert hast, bekommst Du den dann später am Tag per Mail von Nicolo geschickt. Darin findest Du einen Link zu einer Anmeldeseite, wo dann alle Infos im Detail stehen.

Wie komme ich zu den Events hin?

In der Regel musst Du Dich allein um den Fahrtweg kümmern, erfährst aber alle Details über die Anfahrt von Nicolo. Ansonsten kannst Du ja vielleicht mit anderen Talents Fahrgemeinschaften bilden.

Kann man sich denn irgendwo untereinander austauschen?

Zum einen haben wir einen eigenen discord Channel. Eine Einladung dazu erhältst Du auf Anfrage von Nicolo. Alternativ gibt es auch eine Facebookgruppe. In unseren Social Media Kommentarspalten kannst du Dich sicher auch austauschen oder direkt während, vor oder nach einem unserer Events.

Und wie erreiche ich euch?

Wenn Du etwas wissen möchtest, scheu Dich nicht, uns auf unseren Social Media Kanälen eine Direktnachricht oder einen Kommentar zu schreiben. Sonst ist Nicolo natürlich Dein Ansprechpartner für alles und unter nicolo.priolo@ld-talent-club.de oder +49 171 7023675 erreichbar!

Welche Events gab es schon?

Wir waren schon in Köln, Hamburg, Frankfurt, Dortmund und einigen weiteren Städten unterwegs zu Schulungen, Führungen, Backstage-Besuchen und vielem mehr! Sogar einen Ausflug nach Italien hat es bei uns schon gegeben. Eine aktuelle Übersicht findest Du in unseren Aktivitäten Menüs 2022/23 und 2024.