Über Rock am Ring müssen wir nicht viele Worte verlieren. Es ist eines der größten Rock-Festivals und auch eines der größten in Deutschland mit Besucherzahlen jenseits der 70.000er Marke. Ein Festival dieser Größenordnung benötigt besonders viel Planung, Helping Hands und natürlich Veranstaltungstechnik. Hier einmal einen Blick hinter die technischen Kulissen werfen zu können, ist eine besondere Erfahrung für jeden, der sich intensiv mit Veranstaltungstechnik beschäftigt, oder es möchte.
Und da kommen wir vom LD Talent Club e.V. ins Spiel! Wir sind ein gemeinnütziger Verein und möchten jungen Menschen aus der Branche genau solche Erfahrungen kostenfrei ermöglichen. Seit einigen Jahren funktioniert dieses Konzept dank unserer tollen Sponsoren und weiteren Unterstützern. Bei Rock am Ring 2024 war es der technische Dienstleister TDA CLAIR. Dank ihm konnten wir 5 unserer Mitglieder am 6. Juni zum letzten Aufbautag auf den Nürburgring schicken. Unser Projektleiter Nicolo Priolo, langjähriger Lichtoperator und selbst auf vielen Festivals im Einsatz, war auch mit dabei.
Unsere Gruppe wurde über das Festival-Gelände geführt und bekam unter anderem erklärt, welche Lampe wo eingesetzt wird und warum. Dabei ging es auf, unter und vor die Bühnen bis hin zum FOH. Bei der Mainstage bekamen wir einige Insights von Lichtdesigner Marc Lorenz, zum Beispiel über den Umbau der Bühnen nachts zwischen den Festival-Tagen. Für unsere Gruppe war es ein wirklich spannender Tag mit vielen Erkenntnissen und Learnings über Rock am Ring 2024.