In einem Tag Laserschutzbeauftragter werden – diesen Wunsch konnten wir schon mehrmals einigen Mitgliedern unseres Talent Clubs erfüllen. Normalerweise ist so eine Laser-Schulung keine günstige Geschichte. Über uns ist sie kostenlos möglich.
Aber warum?
Unser Wunsch ist es, jungen Menschen, die in der Veranstaltungstechnik arbeiten oder es zukünftig wollen, eine starke Stütze zu sein. Deswegen haben wir uns ein Netz aus Sponsoren aufgebaut und planen mit deren Hilfe regelmäßig verschiedenste Weiterbildungsmaßnahmen. Unser Sponsor NicLen zum Beispiel vermietet Showlaser von Lightline Lasertechnik für Events. Damit man auch als Laserschutzbeauftragter berechtigt ist, diese zu bedienen, ist aber ein entsprechendes Zertifikat notwendig.
Zwei Mal schon besuchte uns deshalb Lightline-Geschäftsführer Marco Stümpel bei unserer Homebase in Dortmund. Am 5. Juni und 20. September 2023 gab er jeweils 5 LD Talent Club Membern eine Schulung. Darin ging es zunächst viel um physikalische Gesetze, darunter ganz allgemein um die Frage, was Licht überhaupt ist.
Im Anschluss wurde ein Lightline-Showlaser aufgeschraubt und Stümpel konnte so anschaulich den Verlauf des Lichtweges erklären. Außerdem projizierte er selbst einige Beispielbilder. Im Anschluss an die Schulung mitsamt ausführlicher Aufklärung über die Gefahren eines Showlasers wurde dann ein Test geschrieben. Bisher haben alle Teilnehmer ihn mit Bravour bestanden und dürfen sich jetzt offiziell Laserschutzbeauftragter nennen.