TALENTE
[Wir bringen Dich weiter]
Nachwuchsförderung für Veranstaltungstechnik

Dein Herz schlägt für Eventtechnik? Unseres auch! Deswegen ist es uns ein großes Anliegen, junge Talente zu fördern und unser Wissen und unser Netzwerk in der Eventbranche mit Dir zu teilen. Ganz egal, ob im Bereich Video, Licht oder Ton.

 

LICHT
[Seine Leidenschaft]
Das ist Nicolo Priolo

Schirmherr des Clubs ist Nicolo Priolo. Er bringt Jahre an Erfahrung als Lichtdesigner mit und ist in der gesamten Branche gut vernetzt. Seit er 16 ist, ist Veranstaltungstechnik fester Bestandteil seines Lebens. 2007 hat Nicolo seine Ausbildung als Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik abgeschlossen und war seitdem selbstständig und vor allem auf Tourneen (Deep Purple, die drei Fragezeichen usw.) und Festivals (Rock im Park, Southside, Open Flair) unterwegs. Licht ist seine absolute Leidenschaft. Während der Pandemie hat er gemerkt: Es geht einfach nicht ohne.

Ich war 2020 schon dabei, als es mit dem LD Talent Club los ging und bin begeistert von der Idee, die Jugend und den Nachwuchs zu fördern. Ich hab immer schon gerne mein Wissen an die „Jungen“ (bin ja selber noch gar nicht so alt) weitergegeben und denke, dass wir neue Wege und Möglichkeiten für den Nachwuchs der Veranstaltungsbranche erschaffen können. Das möchte ich gerne umsetzen.”

Hast Du Fragen an Nicolo?

Homebase
[Ein Ort zum connecten]
Das Zuhause des LD TALENT CLUBS

Der LD Talent Club befindet sich im Firmengebäude von NicLen und publitec, direkt am Dortmunder Flughafen. Der große Vorteil daran: Die direkte Anbindung an den Mietpark voller professioneller Veranstaltungstechnik und ganz viel Platz, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen bzw. auf neue Ideen zu kommen.

Mit der Zeit ist hier unsere eigene Homebase in einem extra dafür sanierten Raum entstanden. Wir konnten auch schon eine kleine Einweihungsfeier starten und haben ein großzügiges Geschenk von einem Sponsor erhalten: Ein Lichtpult, das uns und unseren Mitgliedern jetzt frei zur Verfügung steht.

Umbauarbeiten LD Talent Club
Mai 2022
Räumlichkeiten LD Talent Club
November 2022
Räumlichkeiten LD Talent Club
Oktober 2022
November 2022
November 2022
Homebase Räume des LD-Talent-Club
August 2023
NETZWERK
[Juli 2020 gegründet]
Über den LD TALENT CLUB

Im Juli 2020 haben die Lichtdesigner Flo Erdmann und Dominik Döhler mit Unterstützung der NicLen Holding den LD Talent Club gegründet. Das Ziel damals unterscheidet sich kaum von unserem heute: Nämlich junge Menschen in der Branche zu fördern. Also ein Netzwerk und die technischen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Ziemlich genau zwei Jahre später haben wir, im August 2022, den LD Talent Club 2.0 ins Leben gerufen – mit einem neuen Konzept, einer Homebase in Dortmund, einem Projektleiter, Sponsoren, Paten und unendlich vielen Ideen und Ressourcen. Dazwischen liegt eine Pandemie, die alles auf den Kopf gestellt, vor allem aber das Thema Nachwuchsförderung noch dringlicher gemacht hat.

Seitdem können wir auf eine Menge spannender Backstage-Events, Ausflüge, Schulungen und mehr zurückblicken. Auch einen großen Livetalk und einen Messebesuch mit eigenem Stand konnten wir schon umsetzen und haben noch viel mehr in Planung.

Wir haben Bock und eine Mission. Bist Du dabei?

Experten
[Gemeinsam sind wir stärker]
Unsere Sponsoren

Gemeinsam sind wir stärker. Das gilt für uns mehr denn je. Wir wollen Dir natürlich einen echten Mehrwert und vor allem wertvolle Praxiserfahrung bieten. Um Schulungen, Besuche von Events, eigene Veranstaltungen, ein Programmierstudio und vieles mehr zu finanzieren, haben wir uns starke Partner an die Seite geholt.
Ein riesiger Dank geht raus an unsere Sponsoren!

logo niclen
Sponsor MA Lighting
VARI-LITE
www.publitec.tv

Außerdem werden wir bzw. werdet Ihr von absoluten Profis in Sachen Lichtdesign unterstützt. Das sind unsere Paten:

Syncronorm Logo